· 

the acorn conversations - Konzertperformances

Die musikalische Partnerschaft von Moss und Schulte währt nun schon mehr als 25 Jahre. the acorn conversation betitelt "den aktuellen Ideenschutzraum, in dem sie Erinnerung erforschen, das Licht teilen und einen eigenen Ort gestalten" 

David Moss, Stimm- und Performancekünstler, Komponist, Perkussionist, musikalisches Universalgenie, "gilt seit Mitte der 1970er Jahre als eine zentrale Figur der Neuen Improvisationsmusik, des Art-Rock und der Noise Music" (Wikipedia). Er stammt aus einer jüdischen Familie in New York und war einer der Protagonisten der New Yorker Avantgarde-Szene, aus der auch die "Radical Jewish Music"-Bewegung um John Zorn hervorging. Seit 1991 lebt David Moss in Berlin und ist gefragter Gesangssolist zeitgenössischer Musik, so bei Projekten mit dem Ensemble Modern, ist aber auch im klassischen Opern-Repertoire aktiv. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Institute for Living Voice, eines Workshop-Zentrums in Berlin, das sich vor allem dem Thema vokaler Experimente widmet. Neben Phil Minton, Jaap Blonk, Maggie Nicols, Sainkho Namtschylak, um nur einige andere zu nennen, gilt David Moss als einer der Pioniere einer Stimmkunst, die sich vom bloßen Interpretieren von Liedern und Melodien emanzipiert und alle Klangmöglichkeiten der menschlichen Stimme erforscht und einsetzt.

Frank Schulte, Elektroniker, Sound-Artist, Medienkünstler, arbeitet seit über 30 Jahren im Spannungsfeld komponierter und improvisierter sowie szenischer Musik in Zusammenarbeit mit Performance-Künstlern, Tänzern, Schauspielern und Schriftstellern. Er experimentiert mit neuen Klangerzeugungstechniken, mit mehrkanaligem Raumklang, gestaltet intermediale Inszenierungen sowie Klanginstallationen im öffentlichen Raum.

 

listen

https://soniq-id.bandcamp.com/album/the-acorn-conversations

Im Rahmen meiner Klangkunst Ausstellung „circle of fire“ im Gelben Palais, Köln ist neben der Vernissage und Live-Präsentation der Werkkomposition , die Erweiterung des Kompositionswerks mit der Live-Performance des Stimm- und  Klangkünstler David Moss aus Berlin und ein Gespräch zu „circle of fire“ im Kontext der  Ereignisse unserer Zeit geplant. Zudem werden performative Inszenierung von „the acorn  conversations“ dem Duo Projekt von David Moss und Frank Schulte projektbegleitend zusätzlich auch in ergänzenden Veranstaltungen in Lippstadt und Monheim am Rhein präsentiert.

 

Für die Aufführungen der konzertanten Performances von "the acorn conversations" gibt es an den jeweiligen Spielstätten nur ein sehr begrenztes Platzangebot. Es ist daher ratsam sich möglichst frühzeitig über die nachfolgend angegebenen email Adressen (siehe Terminübersicht) anzumelden, um sich einen Platz zu reservieren.

 

TerminE

Sa. 25. oktober 

 

konzertante Performance: the acorn conversation

(im Rahmen der Nacht der Lichtkunst)
Teil 1: 19.30 bis ca. 20.30 Uhr / Teil 2: 21.00 bis ca. 21.30 Uhr

Kulturraum Synagoge Lippstadt - Stiftstr. 7 - 59555 Lippstadt
https://synagoge-lippstadt.de/veranstaltungen/

 

Anmeldungen unter: mail@synagoge-lippstadt.de

--------------------------------------------------------------------------

Fr. 7. november - 20.00 

 

Eröffnung Klangkunstausstellung "circle of fire"
Das Gelbe Palais - Richard-Wagner-Straße 25, 50674 Köln

 

Sa. 15.november - 20:00
konzertante Performance: the acorn conversation
Das Gelbe Palais - Richard-Wagner-Straße 25, 50674 Köln
 
Anmeldungen unter: Guido César & Guido Lauterbach: info@das-gelbe-palais.de

 

-------------------------------------------------------------