Stadtklang//: Hörorte 2015 - Klangforscher

Junge Ohren entdecken Klänge ihrer Stadt

Wie hört sich eine Frauenstimme an, wenn sie in der Basslage erklingt? Hört sich Beethovens 5. rückwärts abgespielt komisch an? Und wie klingt ein Geigensolo wenn es so digital verändert wird, dass es halsbrecherisch schnell klingt?

In einem gemeinsamen Projekt für Jugendliche  haben Lesley Olson und Frank Schulte in ihrem Workshop alles mit den jungen Klangforschern probiert. Auch diesmal wurden viele ungewöhnliche Klänge aufgenommen – ein chinesisches Saiteninstrument, eine Mülltonne, die Türen eines Aufzugs, das Summen einer Kaffeemaschine, ein Jugendorchester bei der Probe… Danach wurden die Aufnahmen angehört, ein- und aussortiert, Störgeräusche wurden ausgeschnitten, Levels angepasst und einzelne Dateien wurden kombiniert.

Die jungen Klangforscher erkundeten mit Frank Schulte und Dr. Lesley Olson an 6 Workshop Wochenenden den Klang der Stadt.

Die Ergebnisse der Workshops als Stadtklang-Hörorte-Remix waren am 12.06. 2015 in der Folkwang Musikschule live auf dem Kulturpfadfest in Essen zu erleben.

Das Projekt wurde gefördert und unterstützt von Kulturrucksack NRW, Stadt Essen, dem Kulturpfadfest und der Folkwang Musikschule